wD-Jugend - Tolle Leistungen unserer D1 und D2 beim Bezirksspielfest in Nürtingen

wD-Jugend - Tolle Leistungen unserer D1 und D2 beim Bezirksspielfest in Nürtingen

Am vergangenen Wochenende stand das erste wichtige sportliche Großevent für unsere beiden wD-Teams auf dem Programm: das „Bezirksspielfest“ in Nürtingen.
Bepackt mit Zelten, Schlafsäcken und ausreichend Verpflegung machte sich am Samstagmorgen ein Tross an TSV-Spielerinnen, Trainern, Eltern und Betreuern auf den Weg nach Nürtingen. Als erstes stand der Aufbau unseres großen Mannschaftszeltes und unseres „Basislagers“ für das Bezirksspielfest auf dem Programm. Unter der fachkundigen Hilfe einiger camping-erfahrenen Eltern stand dann bereits schon nach wenigen Minuten das Zelt und die Mädels machten es sich gleich mal auf ihren Isomatten und Schlafsäcken so richtig gemütlich.
Nach der offiziellen Begrüßung durch den Veranstalter starteten dann die Handball-Vorrundenspiele auf dem Stadion-Sportplatz. Unsere beiden Teams hatten dabei jeweils sechs Spiele zu absolvieren. Zwischen den Spielen waren dann noch „Geschicklichkeits-Spiele“ und ein Leichtathletik-Dreikampf (50 Meter Sprint, Weitsprung und Ballweitwurf) zu absolvieren. Alle Ergebnisse dieser drei Disziplinen flossen dann in die Gesamtwertung für das „Bezirksspielfest“ mit ein. Wobei das Hauptaugenmerk natürlich auf dem Handballergebnis lag: aufgrund des jeweiligen Abschneidens der Teams erfolgt dann die Eingruppierung in die jeweilige Leistungsstaffel der kommenden Hallenrunde ab Herbst.


Unsere Mädels der D2 hatten es dabei ausschließlich mit enorm starken Gegnern (ausnahmslos jeweils immer die ersten Mannschaften der jeweiligen Vereine) zu tun. Infolgedessen taten sich unsere Spielerinnen des „Perspektiv-Teams“ der D2 richtig schwer, lediglich in der Partie gegen den TV Plochingen waren wir auf Augenhöhe mit dem Gegner. Aber unabhängig der Tatsache, dass alle sechs Partien – teils recht deutlich – an den Gegner gingen, steckten unsere Mädels nie auf und ließen sich absolut nicht entmutigen. Die positiven Entwicklungsschritte vom letzten Turnier in Weilstetten zu dem jetzigen Turnier waren für das Trainerteam bereits deutlich erkennbar und am nächsten Tag standen dann ja auch Partien gegen Mannschaften auf Augenhöhe auf dem Spielplan.
Wesentlich erfolgreicher spielten dabei unsere D1, fünf von sechs Begegnungen wurden überwiegend recht souverän gewonnen. Unabhängig der Tatsache, dass Emily Klein, Jana Huonker und am Sonntag dann auch noch Jana Bohne krankheitsbedingt leider passen mussten, zeigte sich für das Trainerteam recht beeindruckend, was für einen ausgeglichenen Kader die D1 in dieser Saison besitzt. Nahezu jede Spielerin kann gleichwertig durch eine Auswechselspielerin ersetzt werden. Weiterer angenehmer Nebeneffekt dieser Tatsache ist der, dass dadurch unser ausgeglichenes Team vom Gegner viel schwerer einzuschätzen ist. Dies zeigte sich dann an beiden Tagen auch immer recht deutlich, dass sich die erzielten Tore meist auf viele Spielerinnen im Team verteilten. Lediglich in der Partie gegen den TSV Neckartenzlingen mussten sich unsere Mädels recht knapp mit einem Tor Unterschied geschlagen geben.
Nach dem gemeinsamen leckeren Abendessen in unserem „Basiscamp“ stand dann noch für die Kinder als Abendprogramm ein lustiger Spielfilm auf dem Programm und danach ging es in die Schlafsäcke, es war dann ab 22 Uhr (zumindest in der Theorie…) Nachtruhe angesagt. In geselliger Runde tüftelte dann noch das Trainerteam gemeinsam die Spieltaktik für den nächsten Tag aus. Erfreulicherweise sollte sich auch tatsächlich zeigen, dass diese Maßnahme gleich von Erfolg gekrönt sein sollte: nach dem gemeinsamen Frühstück waren unsere Mädels auf dem Spielfeld gleich hellwach und bestritten die Platzierungsspiele für unsere beiden Teams absolut erfolgreich.
Die D2 hatte dabei zwei Spiele zu absolvieren. Gegen die SG Untere Fils II zeigten sie zur großen Freude der Trainer und Eltern dann ihr bestes Spiel und konnten die Partie souverän und deutlich für sich entscheiden. Und in der abschließenden Partie gegen die HB Filderstadt bewiesen unsere Mädels tolle Moral und erkämpften sich einen zwar knappen, aber dennoch verdienten Sieg mit einem Tor Unterschied. Sowohl für die Spielerinnen aber auch für die Trainer zeigte sich, dass an der oft viel zitierten Phrase, „dass man im Sport nie aufgeben darf“ doch tatsächlich einiges dran ist. Unsere D2 durfte zu Recht so richtig stolz sein auf die Leistung am Sonntag! Am Ende sprang dann Platz 25 von 27 Teams raus. Was aber viel wichtiger ist als die reine Platzierung: in der kommenden Hallenrunde werden unsere Mädels der D2 somit in der Kreisliga vertreten sein, und sicherlich mit vielen Gegnern auf Augenhöhe noch viele Spiele erfolgreich nach Hause bringen können.
Unsere D1 toppte die Leistung dann nochmals deutlich: alle drei Partien konnten am Ende für uns entschieden werden. Durch tolle mannschaftliche Geschlossenheit, enorme Laufarbeit, einer meist bombensicheren Abwehr und guter Chancenverwertung ernteten unsere Mädels den verdienten Lohn und landeten am Ende auf einem tollen fünf Platz von 27 Teams! Dabei konnten unsere Spielerinnen solche vom Papier her eher favorisierten Teams wie TV Nellingen und TSV Köngen alle hinter sich lassen. Hut ab vor dieser megastarken Leistung: die Spielerinnen, das Trainerteam und die vielen anwesenden Eltern durften deshalb am Ende auch so richtig jubeln über die Qualifikation für die höchste Spielklasse in der wD-Jugend! In der kommenden Hallenrunde werden unsere Mädels den TSV Neuhausen in der Bezirksliga vertreten und auch hier mit Sicherheit gegen die Topteams im Bezirk noch für einige Furore sorgen.
Müde aber überglücklich machte sich dann der Tross an Spielerinnen, Trainern, Betreuern und Eltern am Sonntagnachmittag wieder auf den Heimweg nach Neuhausen auf. Alle hatten unheimlich viel Spaß in Nürtingen und so ein zweitägiges Turnier mit Übernachtung schweißt auch die Mädels so richtig zusammen und ist enorm wichtig für den Teamspirit.
Einen besonderen Dank an dieser Stelle auch nochmals von uns Trainern an das Organisationsteam und die vielen helfenden Hände der Eltern – Ihr alle habe es auch wunderbar mit ermöglicht, dass unsere Mädels sich vielleicht auch noch in ein paar Jahren gerne zurück erinnern werden, an ein tolles Handball-Wochenende im Juli 2017!
Für die wD1 am Ball waren: Lena Adam, Jana Bohne, Melina Gutekunst, Lynn Haendel, Isabell Hinz, Rebecca Jaudas, Caja Kukuk, Sienna Kull, Jenny Langeder, Vivien Pototzki und Jule Wolz.
Für die wD2 am Ball waren: Emma Behling, Esra Cetinel, Laura Jaudas, Nikita Jaklin, Jette Jung, Franziska Mang, Lilly Mali, Finja Raidt, Paula Schmidt-Mixner, Nela Trogolic und Emily Walt.

Please publish modules in offcanvas position.